Prototypische Stühle aus deutschen Designhochschulen formieren sich zum Start der internationalen

Lehrstuhl Parade

die Vielfalt von Gestaltungspositionen vor Augen zu führen.

Previous Next
Muthesius Kiel - Unfolded
Stuhl

Lounge chair unfolded
2014

Gestalter

Claudia Reinboth,
Jan Riepert

Material

Stahlrohr schwarz beschichtet, Polyamid - Rowing

Verarbeitung, Technik

CNC - Yarnplotter, CNC - Wirebending

H B T cm

85/56/83

Lehrstuhl

Dipl. Designer Jörg Höltje
Muthesius Kunsthochschule Kiel

"Der Lounge Chair „Unfolded“ der Studenten Claudia Reinboth und Jan Riepert ist in einem experimentellen Semesterprojekt an der Kunsthochschule in Kiel entstanden, bei dem der Transfer von traditionellen, maritimen Handwerkstechniken in neue Anwendungen untersucht wurde. Inspiriert von modernen Anwendungen wie der Herstellung von High-Tech-Sportsegeln, bei der durch hochkomplexe CNC-Prozesse die Segel durch extrem leichte und stabile Fasern verstärkt werden entstand der Lounge Chair „Unfolded“. Die Technik wurde von den beiden Studenten entführt, um im gleichen Verfahren die Sitzbespannung zu realisieren. Es entstand durch diesen Transfer ein Stuhl mit einer hauch-feinen Bespannung, die wie ein Spinnennetz anmutet, aber gleichzeitig sehr stabil ist."

Dipl. Designer Jörg Höltje

Bild-3.jpg Bild-4.jpg Bild-6.jpg Bild-7.jpg Bild-8.jpg Previous Next