Prototypische Stühle aus deutschen Designhochschulen formieren sich zum Start der internationalen

Lehrstuhl Parade

die Vielfalt von Gestaltungspositionen vor Augen zu führen.

Previous Next
HFG Karlsruhe - Sthl
Stuhl

Sthl
2014

Gestalter

Oliver-Selim Boualam

Material

Kirschholz (gewachst) oder Buchenholz (schwarz gebeizt)

Verarbeitung, Technik

Holzbearbeitung

H B T cm

80/50/4

Lehrstuhl

Prof. Volker Albus
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

"Mit Sthl ist Oliver Selim Boualam eine kaum noch zu steigernde Minimierung einer Sitzhilfe gelungen. Dabei kennen wir alle die Gewohnheit, uns auf Geländerstangen, Fahrradlenkern oder - rückseitig - auf Stuhllehnen niederzulassen. Gleichwohl weist die Designgeschichte kaum Beispiele auf, die diese asketischen Formen des improvisierten Sitzens als Ansatz für einen Möbelentwurf erkennen lassen. Mit Sthl gelingt Boualam aber genau das. Sein Sthl ist definitiv KEIN Stuhl- aber er ist eine ideale Stütze, die dem Nutzer zumindest für einen kurzen Zeitrahmen das Erlebnis des Sitzens ermöglicht. Und das ist häufig schon absolut ausreichend, hält man es an vielen Orten eh nur relativ kurz aus."

Prof. Volker Albus

Bild-3.jpg Bild-4.jpg Bild-5.jpg Bild-6.jpg Bild-7.jpg Previous Next